Undopathie leitet sich aus dem Lateinischen "Undo" (Woge oder Welle) und "Pathie" (Leiden, Beschwerden, Blockaden) ab und bedeutet im übertragenen Sinne "Beschwerden/Blockaden mit Schwingungen aufheben". Bei der Undopathie werden mit gezielten Anwendungen in Kombination mit moderner Computertechnik Störungen aufgehoben und die körpereigene Schwingungsharmonie hergestellt.
Während der Behandlung liegt der Kunde auf einer speziellen Entspannungsliege "Undotable". Mithilfe des Computers wird diese in sanfte Schwingungen versetzt. Mit den richtigen Schwingungsmustern kann man Flüssigkeiten in den Zellen beeinflussen und z.B. die Wirbelsäule, den Bauch, die Lymphe u.a. wieder in Schwingung bringen.
Die Schwingungsmuster bewirken in der Regel eine rasche, angenehme Tiefenentspannung, die als Grundlage für therapeutische Anwendungen wichtig ist. Der Undopath bringt, unterstützt durch digitale Programme, den Schwingungstisch auf drei unterschiedliche Ebenen (Beine, Becken, Brustwirbelsäule) um die körpereigenen Schwingungsmuster in Einklang zu bringen. Die sanfte Bewegung des Undotables fördert die Entspannung, Regeneration, Entschlackung und Entstauung. Durch Ergänzung mit einer Massage wird dessen Wirkung noch verstärkt, da der Masseur Blockaden im Körper erkennt und diese durch gezielte Massagegriffe lösen kann.
Entwickelt wurde diese Behandlungsmethode von den Heilmasseuren Helmut und Jan Gollner.